25.03.2024 Medientipp

Erstmals genetisch veränderte Schweineniere transplantiert

Prof. Stippel im WDR und in der Kölnischen Rundschau

Prof. Dr. Dirk Stippel, Foto: Michael Wodak

Ärzte in den USA haben nach eigenen Angaben erstmals einem lebenden Menschen eine genetisch veränderte Niere eines Schweins transplantiert. Ein 62 Jahre alter Mann mit einer Nierenerkrankung im Endstadium habe das Organ erhalten, teilten Mediziner des Massachusetts General Hospital in Boston mit. Laut dem Krankenhaus erhole sich der Patient gut. Univ.-Prof. Dr. Dirk Stippel, Schwerpunktleiter Transplantation in der Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie der Uniklinik Köln, ordnet als Experte in der Aktuellen Stunde des WDR sowie in der Kölnischen Rundschau diesen bisher experimentellen Ansatz ein und erklärt, was das für die Patientinnen und Patienten bedeuten könnte, die auf eine Organspende warten.